Blogeintrag: Berchtesgaden

Googelt man den Hintersee im Berchtesgadener Land oder genauer gesagt bei Ramsau, findet man einige (zugegeben wunderschöne) Bilder des Sees mit den typischen Steininseln im Vordergrund, oft bei aufgehender oder untergehender Sonne. Die Bilder sind super, keine Frage, jedoch ist es eigentlich nicht mein Ziel an einen bestimmten Ort zu gehen und das gleiche Bild zu machen, das schon so viele Menschen vor mir gemacht haben, vor allem wenn dann noch die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass andere Fotografen bessere Wetterkonditionen hatten und mein Bild nicht mithalten kann.

Der See hat mir allerdings keine Ruhe gelassen und an immerhin einem Tag des Urlaubs gab es einen klaren Himmel in der Nacht. Wir waren zwar eigentlich völlig fertig von der Wandertour am selben Tag, aber dennoch ging es gegen 1 Uhr in der Nacht dann noch einmal zum Hintersee. Nachdem dann auch noch der Parkplatzsheriff im höheren Alter beruhigt wurde (ja es war ein Privatparkplatz, aber es war 1 Uhr nachts und es war für eine halbe Stunde), gelang mir dieses wundervolle Bild, was sich schnell zu einem meiner persönlichen Highlights meines Portfolios katapultierte.

Zu sehen, ist die Milchstraße mit dem galaktischen Zentrum über dem Gipfel der Hochkalter und im Vordergrund der Hintersee mit einer der berühmten Steininseln. Es handelt sich bei dem Bild zwar um eine Langzeitbelichtung, aber tatsächlich um ein Einzelbild. Mit etwas Lichtmalerei und der Straßenbeleuchtung in der Entfernung war der Vordergrund hell genug, um ihn nicht separat fotografieren zu müssen.

Zurück
Zurück

Blogeintrag: Von Vulkanausbrüchen bis Regenwald

Weiter
Weiter

Blogeintrag: Kult(o)urnacht Speyer